Im April und Mai sorgte der Online-Getränkehändler Stardrinx.de für Furore. Er schreckte die Branche auf, als er die 0,75 Liter Flasche Moet & Chandon für 19,90 Euro anbot.
Wie funktioniert das Angebot?
Stardrinx kooperierte mit dem Deal-Portal Groupon bei diesem Angebot. Die Käufer konnten bei Groupon eine Art Gutschein kaufen, gegen den sich Stardrinx zur Lieferung verpflichtet.
Welche Probleme gibt es?
Ein so günstiges Angebot sorgte natürlich für viel Kaufinteresse. Dies führte zu den folgenden Problemen:
- Stardrinks hatte und hat wohl noch immer Schwierigkeiten, die bestellten Mengen auszuliefern. Erst vor Kurzem gab es wieder ausführliche Bericht bei Focus.de und Finanznachrichten.de. Anscheinend warten noch immer 2000 Kunden auf ihre Lieferungen. Diese Zahl beinhaltet auch Bestellungen von Red Bull.
- Die Kunden sind natürlich verärgert, weil sie bereits im April und Mai für die Ware bezahlt haben. Die Geschäftsführung von Stardrinx schiebt die Schuld auf Groupon, gesteht aber auch eigene Fehler, wie zum Beispiel die nicht ausreichende Verfügbarkeit von Call Center Mitarbeitern. Viele Kunden haben ihre Forderung mittlerweile an Anwälte übergeben, wie man hier lesen kann: http://www.trustpilot.de/review/stardrinx.de
Was sollte man tun?
An erster Stelle muss man sich einmal die Frage stellen, ob 20 Euro für eine Moet & Chandon (0,75 l) überhaupt ein realistischer Preis ist. Falls man diesen Champagner ausnahmsweise günstig bekommt, bezahlt man normalerweise 30 Euro oder knapp mehr.
Weiterhin muss man sich im klaren darüber sein, dass Groupon von diesen 19,90 Euro noch einen erheblichen Teil abzwackt. Man kann nur spekulieren, wieviel es genau bei Stardrinx war, aber üblich sind etwa 50%. Quelle: http://www.inc.com/magazine/20100401/how-to-use-groupon-to-boost-sales.html
Wie Stardrinx als noch junges und kleines Unternehmen an große Mengen für deutlich weniger als 10 Euro pro Flasche kommen wollte, ist deshalb vielen ein Rätsel.
Als Verbraucher gilt es, vor derartigen „zu guten Angeboten“ auf der Hut zu sein. Vielleicht sollte man lieber ein paar Euro mehr bezahlen, dafür aber sicher sein, dass man die Ware auch tatsächlich bekommt und der Champagner perfekt gelagert und transportiert wurde.
Update – 14.07.2012
Wie gestern zu erfahren war, ist der Vertrag zwischen Groupon und Stardrinx geplatzt. Beide Parteien weisen sich gegenseitig die Schuld zu. Im Moment ist noch unklar, was mit dem bereits gezahlten Geld der Käufer geschehen wird. Da Groupon angibt, einen großen Teil bereits an Stardrinx transferiert zu haben, können Käufer nur auf die Kulanz von Groupon hoffen.
Mehr Informationen zum aktuellen Stand gibt es hier: http://www.focus.de/digital/internet/tid-26519/serviceflop-bei-groupon-stardrinx-kaeufer-bekommen-ihren-schampus-nicht-mehr_aid_781514.html
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